Sie befinden sich hier: Der Plan / 5000 für Beethoven

5000x5000: 25 Millionen Euro für das Festspielhaus

Soviel Geld möchte die von IHK-Präsident Wolfgang Grießl und Freunden ins Leben gerufene Initiative „5000 für Beethoven“ zusammentragen. In möglichst kurzer Zeit sollen regional, national und international 5000 Beethoven- und Bonn-Freunde gefunden werden, die je 5000 Euro für den Bau des Beethoven-Festspielhauses in Bonn stiften, z. B. 5 Jahre lang jeweils 1.000 Euro pro Jahr. Durch ihre Spenden und engagierte Hauptinvestoren, insbesondere die Deutsche Post AG, wird damit der Bau eines Beethoven-Festspielhaus in Bonn auf architektonisch wie akustisch höchstem Niveau möglich.

Im Sommer 2014 startete die Deutsche Post AG dafür zum zweiten Mal einen internationalen Architektenwettbewerb für den Bau des Festspielhauses auf dem neuen Grundstück neben der Beethovenhalle, zu dem 10 weltweit agierende Architektenbüros mit Erfahrung im Konzerthausbau eingeladen wurden. Die im Oktober 2014 ausgewählten drei Siegerentwürfe von Hermann & Valentiny, Chipperfield und kadawittfeld werden detailliert durchgeplant und von Generalunternehmern hinsichtlich der Baukosten auf Festspreisbasis kalkuliert. Bis Sommer 2015 wird der zu bauende Siegerentwurf feststehen.

Dieser wartet dann darauf, mit Ihrer Hilfe realisiert zu werden: In privatrechtlicher Bauträgerschaft, die Risiken für Stadt und Bürger ausschließt und die Erfahrung des Hauptsponsors Deutsche Post AG im Projekt- und Kostenmanagement solcher Bauvorhaben nutzt.

Das Leitmotiv „5000 für Beethoven“, spricht  regional, bundesweit und später weltweit Beethoven- und Bonn-Liebhaber an: 5.000 Menschen sollen 5 Jahre lang je 1.000 Euro für den Bau des neuen Beethoven-Festspielhauses in seiner Geburtsstadt stiften, und damit als bürgerschaftlichen Beitrag in der Gesamtfinanzierung einen Anteil von 25 Millionen Euro aufbringen. Die Bonner Bürgerschaft und viele Beethoven-Freundinnen und -Freunden in Deutschland und in der ganzen Welt setzen damit ein sichtbares Zeichen für die Beethovenstadt Bonn.

Ohne Frage sind 5.000 Euro ein stolzer Betrag, den nicht jeder gleich aufbringen kann oder will. Eine Zahlung von Teilbeträgen verteilt auf mehrere Jahre in beliebiger Höhe ist deshalb ebenfalls vorgesehen.

Natürlich sind auch Teil- und Kleinspenden sehr herzlich willkommen. Sie werden vom Verein zu gemeinsamen 5.000 Euro-Bausteinen gebündelt. Auch regelmäßige Spenden in beliebiger Höhe sind jederzeit möglich: zum Beispiel 500 Euro jährlich oder 250 Euro monatlich für Firmen.

So kann jede(r) dabei sein und sich nach seinen Möglichkeiten in den Kreis der Förderer und Spender einreihen. Die Initiative  freut sich über jeden Euro und jedes Engagement. Wir versprechen: Es findet immer seine angemessene und verdiente Würdigung. Egal, ob mit einem Euro oder einer Million, wie es das namhafte Reiseunternehmen „Phoenix“ aus Bonn bereits getan hat.

Lassen wir gemeinsam vielen Worten Taten folgen !

Auch mit Blick auf den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens im Jahre 2020. Helfen Sie mit, wenn Sie Beethoven und andere Weltklasse-Musik lieben, die in Bonn eine neue Heimstätte finden soll.