Sie befinden sich hier: Aktuelles / Presseresonanz
Friday, 17.04.2015 08:38 08:38 Alter: 9 Years

Grundsanierung bis zu 40 Millionen Euro teuer - Kostenexplosion bei Beethovenhalle

Allein die Grundsanierung der Beethovenhalle soll 31 Millionen Euro kosten, Stadtdirektor Wolfgang Fuchs geht sogar eher von 40 Millionen aus. Er stellte am Donnerstag die Kostenschätzungen der Fachplaner für drei Sanierungsvarianten vor - und die Ergebnisse liegen weit höher als ursprünglich kalkuliert.


Wie berichtet, war man bisher davon ausgegangen, die Mängel und Schäden an der Beethovenhalle ließen sich für 15 Millionen beseitigen.

Drei Sanierungs- beziehungsweise Ausbaumöglichkeiten sollte die Verwaltung laut Ratsbeschluss vom Juli 2013 prüfen. Neben den reinen Sanierungskosten sollte auch berechnet werden, was der Ausbau der Beethovenhalle zu einer sogenannten Multifunktionshalle und einer laut Fuchs "First-Class-Konzertstätte" kosten würde. Der Ausbau zur Multifunktionshalle würde mit 56 bis 70 Millionen Euro, zu einem hochwertigen Konzertsaal mit 69 bis 90 Millionen Euro zu Buche schlagen. Mehr