Friday, 07.02.2014 08:01 08:01 Alter: 10 Years

CDU-Kreistagsfraktion unterstützt Beethoven-Festspielhaus

Beethovens Strahlkraft wirkt in die ganze Welt – Bonn und Region können nur profitieren und ein Bonner lobt den Rhein-Sieg-Kreis

Es ist nicht oft, dass die versammelte CDU-Kreistagsfraktion mehrfach Lob durch einen prominenten Bonner erhält. Doch genau das geschah am Mittwoch in der turnusmäßigen Fraktionssitzung im Siegburger Kreishaus. Dr. Stephan Eisel, früherer Bonner MdB, und Vorsitzender einer der größten Bonner Vereine, der Bürger für Beethoven, war Gast der Fraktion. Er sprach zum Thema Beethovenjahr in 2020, wenn der 250. Geburtstag des berühmtesten Sohns der Stadt Bonn gefeiert wird und die ganze Welt auf seine Geburtsstadt
schaut. Auch sprach Stephan Eisel vor der CDU-Kreistagsfraktion zum Thema
Festspielhaus. Aus erster Hand wollten sich die Kreistagsabgeordneten über den aktuellen Stand des für die Region so wichtigen Ereignisses in 2020, das als nationales Ereignis gefeiert werden soll, informieren lassen. Eines wurde sofort deutlich: Das Beethoven-Jahr ist nicht nur ein kulturell-künstlerisch herausragendes Ereignis für die Region, sondern auch ein wichtiges wirtschaftliches Ereignis für die Tourismusregion Bonn-Rhein-Sieg. Dies auch
für eine langfristige Strategie zur Tourismusförderung in der Region zu nutzen ist der CDU-Kreistagfraktion ein besonderes Anliegen. Insbesondere werden Hotellerie und Gastronomie, aber auch der Einzelhandel von den vielen Besuchern und Beethoven-Liebhabern rund um das Jubiläumsjahr und natürlich auch von einem Festspielhaus auf Dauer profitieren.

Gespannt verfolgten die CDU-Kreistagsabgeordneten aber auch die Ausführungen zur Errichtung des Festspielhauses. Hier versprachen Sie Dr. Eisel auch weiterhin Unterstützung durch den Kreis, soweit dies möglich sei. So garantiere die CDU im Kreis auch für die Zukunft die zugesagte finanzielle Beteiligung an der Stiftung zum Betrieb des Festspielhauses in Höhe von 3 Millionen EURO, die im Kreishaushalt schon seit Jahren verankert sind. Auch wird sie weiter für die private finanzielle Unterstützung des Bauvorhabens werben. Einhellig bestand die Meinung, dass es nun an der Zeit wäre, endlich den Bau auch um zu setzen. Bonn und die Region könnten es sich nicht leisten, im Beethovenjahr nur mit einer Planung oder einem halbfertigen Festspielhaus da zu stehen.

Dr. Eisel lobte noch einmal zum Abschluss das besondere Engagement des bisherigen Landrates Frithjof Kühn und konnte mit der Gewissheit nach Bonn zurückkehren, dass er in jedem Fall mit der Unterstützung der CDU Kreistagsfraktion und ihres Landratskandidaten Sebastian Schuster rechnen kann.

Quelle: Pressedienst der CDU Kreistagsfraktion