Friday, 11.04.2014 14:13 14:13 Alter: 10 Years

Rhein-Sieg-Kreis zum nächsten Schritt bereit - Betreiberstiftung mit Signalwirkung

Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises haben in ihrer gestrigen Sitzung (10.4.2014) über den Stand der Planung für das Festspielhaus Beethoven in Bonn beraten und sich einstimmig dafür ausgesprochen, sobald wie möglich eine  Stiftung zum Betrieb des Festspielhauses zu gründen. Eine entsprechende Beschlussempfehlung wird nun dem Kreisausschuss vorgelegt. Demnach soll der Rhein-Sieg-Kreis sich an der Gründung einer Betreiberstiftung für das Festspielhaus beteiligen, sobald die Stiftungssatzung abschließend abgestimmt und die kommunalaufsichtsrechtliche Prüfung erfolgt ist.
Für Kreiskulturdezernent Thomas Wagner hätte eine baldige Gründung der Betreiberstiftung eine erhebliche Signalwirkung:„ Die Zeit drängt sehr, wenn wir in der Region den 250. Geburtstag Beethovens im Jahr 2020 in dem neuen Festspielhaus feiern wollen. Parallel zu den Entscheidungen zum Bau brauchen wir schnellstens eine klare Struktur für den Betrieb. Das w äre auch ein deutliches Zeichen der Bereitschaft insbesondere gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft, deren verstärkte Unterstützung weiter benötigt wird.“
Die Stiftung soll neben dem Rhein-Sieg-Kreis vor allem von der Bundesrepublik Deutschland, der Bundesstadt Bonn, der Deutschen Post DHL, der Sparkasse Köln/Bonn, der Initiative „5000 x 5000“ des Beethoven Festspielhaus Fördervereins e.V. und des Freundeskreises „Grießl and friends“ sowie die Genossenschaft Förderer-Beethoven-Festspielhaus eG getragen werden. Die Partner verhandeln derzeit über die Stiftungssatzung. Dabei wird auch nach einem Weg gesucht, die Stiftung schon vorab zu gründen, auch wenn über den Bau des Festspielhauses noch nicht endgültig entschieden ist.
Mit ihrem Beschluss erklärten sich die Kulturpolitiker des Rhein-Sieg-Kreises jetzt bereit, diesen Weg mitzugehen, sofern Risiken für den Rhein-Sieg-Kreis ausgeschlossen werden.
Information:
Der Rhein-Sieg-Kreis hat das Vorhaben eines neuen Festspielhauses bereits von Beginn an unterstützt und für die Betriebsstiftung des Hauses einen einmaligen Stiftungsbeitrag in Höhe von 3 Mio. Euro im Haushalt verankert.

Quelle: Der Landrat - Pressestelle- Medieninformation  11.04.2014 / 206