Sie befinden sich hier: Aktuelles / Presseresonanz
Monday, 16.06.2014 10:56 10:56 Alter: 10 Years

IHK Bonn/Rhein Sieg startet Appell der Wirtschaft für den Bau des Festspielhauses

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Montag, den 23. Juni 2014, fällt der neu gewählte Bonner Stadtrat eine richtungsweisende Entscheidung über den möglichen Bau eines privat finanzierten Beethoven Festspielhauses. Bei der bevorstehenden Abstimmung des Rates geht es noch gar nicht darum, ob das Festspielhaus wirklich gebaut wird. Es wird ausschließlich entschieden, ob das Baufeld in unmittelbarer Nähe der Beethovenhalle von der Stadt baureif zur Verfügung gestellt wird - falls später gebaut werden sollte. Dies würde dem Hauptunterstützer des Festspielhauses, der Deutschen Post DHL, Planungssicherheit geben, so dass unmittelbar anschließend ein neuer Architektenwettbewerb gestartet werden kann.

Wir halten es für sinnvoll und erforderlich, im Vorfeld dieser Entscheidung die wirtschaftliche Bedeutung des Festspielhauses für die Unternehmen in der Region zu betonen. Dazu haben wir uns mit anderen Wirtschaftsorganisationen aus Bonn/Rhein-Sieg auf einen gemeinsamen Appell verständigt, der von Personen aus der Wirtschaft getragen werden soll und sich an Entscheidungsträger der Region und die Bürgerschaft richtet. Tenor des Appells: Das Beethoven Festspielhaus würde Wachstum und Arbeitsplätze in der Region schaffen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihrem guten Namen diesen Appell unterstützen würden - Sie gehen damit keinerlei Verpflichtungen ein. Je mehr Personen aus der Wirtschaft den Appell unterzeichnen, desto größer ist die zu erwartende Wirkung.

Den Text des Appells sowie Ihre Möglichkeit zur Unterzeichnung finden Sie unter folgendem Internetlink: www.festspielhaus2020.de

Wie geht es dann weiter: Der Wortlaut des Appells, die Namen der unterzeichnenden Personen aus der Wirtschaft und die initiierenden Organisationen sollen dann in Form von Zeitungsanzeigen vor der besagten Ratssitzung veröffentlicht werden.

Bitte unterstützen Sie diese Kampagne!

Wolfgang Grießl                      Dr. Hubertus Hille
Präsident                                  Hauptgeschäftsführer