Tuesday, 24.06.2014 07:15 07:15 Alter: 10 Years

Mehrheit setzt Signal für Bauvorhaben

Das war eine klare Mehrheit für das Festspielhaus: Die Fraktionen von CDU, SPD, FDP und Bürger Bund Bonn (BBB) stimmten am Montag gegen 21.30 Uhr geschlossen für den Vorschlag der Stadtverwaltung, das Areal südlich der Beethovenhalle für ein neues Konzerthaus zur Verfügung zu stellen.

Bei der namentlichen Abstimmung, die von der Linkspartei beantragt worden war, votierten 59 Mitglieder des neuen Rates mit Ja. Von den Grünen, der Linken, der Alternative für Deutschland (AfD), den Piraten und der BIG-Partei kamen 25 Gegenstimmen.

Festspielhaus in Bonn: Mehrheit setzt Signal für Bauvorhaben | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/themen/festspielhaus/Mehrheit-setzt-Signal-fuer-Bauvorhaben-article1384408.html

"Wir wollen dieses Projekt mit dem Herzen und dem Verstand", hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus-Peter Gilles zuvor in einer Rede erklärt. Das Festspielhaus nütze der ganzen Stadt, weil es für Wachstum sorgen könne - und es sei ganz normal, dass die Kommune für diese Form der Wirtschaftsförderung auch einen eigenen Beitrag aufbringe. Mehr