Sie befinden sich hier: Aktuelles / Presseresonanz
Friday, 22.08.2014 06:04 06:04 Alter: 6 Years

Eine tolle Spendenzusage für das Festspielhaus!

Auf dem Weg zur Realisierung ist das Beethoven-Festspielhaus ein Stück weitergekommen. Der Bonner Solarunternehmer Frank Asbeck will dem Konzertsaal die Orgel spendieren.


"In Bonn muss Klais klingen", sagte Asbeck dem General-Anzeiger. Mit dem Bonner Orgelbauer Philipp Klais und dem Vorsitzenden des Fördervereins Wolfgang Grießl habe er bereits gesprochen. Etwa zwei Millionen Euro müssten für das Instrument veranschlagt werden.

Asbeck ist damit der erste Privatmann, der als Großsponsor für das Beethoven-Festspielhaus öffentlich in Erscheinung tritt. Zur Finanzierung des Baus, der auf rund 70 Millionen Euro veranschlagt wird, will bislang die Deutsche Post 30 Millionen beisteuern. Der Förderverein um IHK-Präsident Wolfgang Grießl hat nach eigenen Angaben Spendenzusagen über rund sechs Millionen Euro gesammelt. Mehr