Tuesday, 02.09.2014 09:08 09:08 Alter: 10 Years

Der aktuelle Projektstand beim Festspielhaus:

Im Juni hat der Rat beschlossen, ein Grundstück an der Beethovenhalle für das Festspielhaus zur Verfügung zu stellen. Die Kosten für den privat zu finanzierenden Neubau werden vom Hauptsponsor, der Deutschen Post DHL, auf rund 70 Millionen Euro geschätzt. Der Konzern hat im Juli einen Architektenwettbewerb gestartet. Noch in diesem Monat werden die Entwürfe von zehn namhaften Büros erwartet, erklärte ein Postsprecher.   Im Oktober soll ein Preisgericht zwei Siegermodelle auswählen, die dann öffentlich präsentiert werden. Nach einer genauen Kostenermittlung wollen die Investoren im März 2015 entscheiden, ob das Projekt realisierbar ist. Auch die städtische Beteiligung an den späteren Betriebskosten muss noch geklärt werden.

WCCB als Ersatzspielstätte-Stadt will Millionen-Investition aufschieben

Die Stadtverwaltung will die Umsetzung eines Ratsbeschlusses um ein Jahr aufschieben - und damit eine womöglich überflüssige Investition von 1,5 Millionen Euro hinauszögern. Das Geld für die WCCB-Technik soll erst fließen, wenn es Klarheit zum Festspielhaus gibt. Mehr