Wednesday, 29.10.2014 14:00 14:00 Alter: 9 Years

Ein Haus für Beethoven und drei Gewinner

Festspielhaus-Jury entscheidet sich nach zweitägiger Sitzung für drei Entwürfe: Die Sieger sind David Chipperfield, Valentiny - hyp architects und das Büro Kadawittfeld.

Der Wettbewerb für den Bau des Beethoven-Festspielhauses in Bonn hat drei Sieger. Geplant war, dass die 30-köpfige Jury zwei Büros vorschlagen sollte, mit denen der Hauptsponsor für den Bau des Festspielhauses, die Deutsche Post DHL, weiter verhandeln sollte. Doch gestern Abend verkündete Engelbert Lütke Daldrup, Juryvorsitzender und Staatssekretär für Bauen und Wohnen in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, drei Namen, drei gleichrangig interessante Projekte.

David Chipperfield (London/Berlin), das Büro Valentiny - hyp architects (Luxemburg) sowie Kadawittfeld (Aachen) bekamen den Zuschlag in einem sehr hochkarätig besetzten Wettbewerb. Insgesamt zehn Büros hatten sich um den Bau des Festspielhauses mit beachtlichen Entwürfen beworben. Erste Überraschung: Die beim ersten Wettbewerb 2008/09 favorisierte und diesmal erneut angetretene irakische Stararchitektin Zaha Hadid ging im Wettbewerb leer aus. Mehr