Sie befinden sich hier: Aktuelles / Presseresonanz
Monday, 26.01.2015 10:44 10:44 Alter: 9 Years

"Wir gehen davon aus, dass es läuft"

Im Ausschuss scheint eine Mehrheit für das Projekt zu stehen: "Wir als Bund wollen das Beethoven-Festspielhaus", unterstreicht SPD-Obmann Johannes Kahrs. "Meine Fraktion ist sich mit der CDU einig, dass das kommen muss." Das deckt sich mit der Einschätzung der beiden Bonner Bundestagsabgeordneten Claudia Lücking-Michel (CDU) und Ulrich Kelber (SPD). Beide hatten am Freitag erklärt, die 39 Millionen Euro für die geplante Festspielhaus-Betreiberstiftung stünden weiter bereit.

Die 39 Millionen Euro vom Bund für das geplante Beethoven-Festspielhaus sind offenbar nicht in Gefahr. Zwar hat das Land NRW auf GA-Anfrage seine Ankündigung bekräftigt, sich an einem neuen Konzerthaus nicht finanziell zu beteiligen. Der Haushaltsausschuss des Bundestages habe das aber auch gar nicht zur Bedingung gemacht, argumentiert das NRW-Kulturministerium.

Im Beschluss vom November 2007 heißt es, dass die Auszahlung "der angemessenen Mitfinanzierung durch Länder, Kommunen oder Private" bedarf. "Daraus ergibt sich keine Zwangsläufigkeit einer Landesförderung", sagte Lars Rehling, stellvertretender Sprecher des Kulturministeriums. Mehr