Sie befinden sich hier: Der Plan / Bonn und Beethoven

Bonn und Beethoven

Ludwig van Beethoven. Sein Name ist Musik auf der ganzen Welt. Er steht für atemberaubende Symphonien und ein facettenreiches Gesamtwerk, das durch Brillanz und Fülle auf ewig unvergänglich ist. Beethovens künstlerischer Weg begann in seiner Geburtsstadt Bonn, die ihrem berühmtesten Sohn auch in Zukunft eine gute Heimat sein kann und will – kulturell und musikalisch.

Beethoven ist Zukunft für Bonn

Für Bonn ist Beethoven ein Geschenk. Beethoven als Alleinstellungsmerkmal kann seine Geburtsstadt als Kultur- und Bildungsstadt profilieren und mit großer Strahlkraft versehen, national wie international. Bonn setzt mit Beethoven aber nicht nur auf eine eigene kulturelle Identität, sondern auch auf wirtschaftliche Stärke. Zum Beispiel als Magnet für den Tourismus, als würdiger Rahmen für das Kongresswesen in der UN- und Bundesstadt und als wichtiger Faktor für die Bonner Wirtschaft und Wissenschaft, die weltweit begehrte Führungs- und Fachkräfte für den Standort gewinnen muss. So wird aus dem langfristigen Engagement für Beethoven eine gute Investition und ein Standortfaktor, der sich für Bonn und die Region mit dem Rhein Sieg Kreis, dem Ahrkreis und der Rheinschiene zwischen Koblenz und Köln täglich auszahlt. Dies gilt natürlich auch für die in Bonn ansässigen Dax- und TecDax Unternehmen, sowie für den Mittelstand. Gerade auch die Dienstleistungen und das Handwerk profitieren von einer attraktiven Region.