Saturday, 07.04.2012 11:07 11:07 Alter: 12 Years

IHK-Studie: Festspielhaus fördert Wirtschaft

Der Bau eines Beethoven Festspielhauses in Bonn würde die regionale Wirtschaft fördern. Das ist das Ergebnis einer Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Damit unterstrich die Kammer am Freitag in Bonn ihren Einsatz für einen Neubau am Standort Rheinaue.

Die Chancen für das nach Absagen mehrerer wichtiger Sponsoren 2010 ins Wanken geratene Großprojekt sollen nach einem Beschluss des Bonner Stadtrats bis zum 30. Juni dieses Jahres neu geklärt werden. IHK-Präsident Wolfgang Grießl gehört mit einer Spendensammlung, die 5000 mal 5000 Euro einwerben soll, zu den prominenten Unterstützern.

Die Kammer hat in ihrer Studie Prognosen für die wirtschaftlichen Effekte der Veranstaltungen getroffen, die über das bisherige Programm von Beethoven Orchester und Beethovenfest hinausgehen. Das Ergebnis: Jedes Jahr würden rund 136.000 Besucher und 6000 Künstler in Bonn insgesamt 9,8 Millionen Euro ausgeben. Dazu erwartet die IHK jährlich 4,7 Millionen Euro Einkommenseffekte. Mehr