Thursday, 16.10.2014 12:03 12:03 Alter: 10 Years

Internetseite für Beethoven - Wissenswertes rund um den Komponisten

Mit der Seite, deren Aufbau von Wolfgang Grießls Intitiative "5000 für Beethoven" unterstützt wird, wolle man nicht die Experten ansprechen, sondern "Menschen, die erst beginnen, sich für Beethoven zu interessieren".

www.lvbeethoven.de

Der Superstar unter den Komponisten heißt auch am Beginn des 21. Jahrhunderts Ludwig van Beethoven." So lapidar kommt der erste Satz auf einer neuen Internet-Seite daher, die von den Festspielhausfreunden ins Netzt gestellt wurde.

Illustriert ist diese Aussage mit einer Reihe jener poppigen Beethoven-Statuen aus Kunststoff, wie sie seit 2007 im Stadtbild präsent sind. Das an vorderster Front stehende Exemplar trägt sogar eine coole Sonnenbrille. "Die Seite soll Lust auf Beethoven machen", sagt die Vorsitzende der Festspielhausfreunde Monika Wulf-Mathies.

Dass hier Nachholbedarf herrscht, erschien den Festspielhausfreunden evident. Derzeit sei nur für drei Prozent der Bonner Beethoven für ein "Bönn'sches Lebensgefühl" wichtig, zitiert Wulf-Mathies eine Umfrage der Telekom. "Uns fehlt in Bonn ein Gefühl dafür, dass Beethoven in Bonn mehr ist als die Statue auf dem Münsterplatz." Da wollen die Festspielhausfreunde mit ihrer Internetseite Basisarbeit leisten. Als Konkurrenz zu bestehenden Seiten der "Beethoven-Familie" sehen sie ihren Vorstoß nicht, sagte Wulf-Mathies. Mehr