Tuesday, 28.10.2014 05:45 05:45 Alter: 10 Years

So geht es weiter: Generalunternehmer rechnen die Siegerentwürfe durch

Nach den kreativen Köpfen sind die kühlen Rechner am Zug: Die beiden Siegerentwürfe für das Festspielhaus, die heute Abend feststehen, werden dann von zwei Generalunternehmern auf ihre Finanzierbarkeit geprüft.

Die Baufachleute sollen durchrechnen, ob die Vorgabe der Deutschen Post DHL, die Gebäudebaukosten auf rund 70 Millionen Euro zu begrenzen, mit den Ideen der Architekten umsetzbar ist. Beauftragt werden sie vom Post-Konzern als potenziellem Hauptsponsor, der 30 Millionen Euro in Aussicht gestellt hat.

Im ersten Quartal 2015 wollen die Investoren - neben der Post die Beethoventaler-Genossenschaft und der Festspielhaus-Förderverein um den IHK-Präsidenten Wolfgang Grießl - sich endgültig für einen der beiden Entwürfe entscheiden. Danach soll der Bauantrag erarbeitet und gestellt werden. Baubeginn könnte Anfang 2016 sein, die Übergabe des Gebäudes im Frühjahr 2019 erfolgen. Mehr