Wednesday, 25.02.2015 07:10 07:10 Alter: 9 Years

Drei Prozent Rendite nur mit erhöhtem Risiko

Preisfrage: Welche Rendite wirft ein Vermögen von 50 Millionen Euro im Jahr 2020 ab? So viel Geld werden der Bund, die Stadt, die Sparkasse Köln-Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis bis dahin plangemäß in die Betriebsstiftung des Festspielhauses eingezahlt haben, wenn das Projekt verwirklicht wird.

Aus den Erträgen soll der Konzertbetrieb mitfinanziert werden. Der am Montag vorgelegte Businessplan kalkuliert mit 1,5 Millionen Euro im Jahr, was drei Prozent Rendite entspricht. Aber ist das realistisch - in Zeiten historisch niedriger Zinsen?

Artur Grzesiek, Vorstandschef der Sparkasse Köln-Bonn, sagt ja. "Die angestrebten drei Prozent Rendite sind ambitioniert, aber nicht unerreichbar", schreibt er im Businessplan. Dazu müsse die Stiftung aber breit gestreut in Aktien und Immobilien, Unternehmens- und Hochzinsanleihen, Anlagen in Emerging Markets oder Infrastrukturinvestments investieren. "Den Chancen stehen aber auch entsprechende Risiken gegenüber", formuliert Grzesiek. Deshalb sei professionelle Risikokontrolle nötig, um schnell reagieren zu können. Mehr